Artikel
2 Kommentare

Blogtrail: Wander-Blogs und Outdoor-Blogs im Überblick

Auf der Suche nach verwandten Wander-Blogs und Outdoor-Blogs bin ich auf ein interessantes Projekt gestoßen. Vor kurzem wurde das Projekt Blogtrail gestartet, diese Webseite hat zum Ziel, aktuelle Blogbeiträge zum Thema Wandern und Outdoor bereitzustellen. Die magazinartige Übersicht wird über RSS-Feed realisiert, d. h. es werden jeweils die neuesten Beiträge aller eingetragenen Blogs auf einer Art Pinnwand bzw. Wall angezeigt, dabei wird die Wall täglich aktualisiert. Das verschafft einen Überblick darüber, was derzeit in der deutschsprachigen Blogszene zum Thema Wandern los ist. Die Beträge werden dabei in Kategorien wie Länder, Ausrüstung, Touren oder Fotografie eingeordnet und der Nutzer kann sich diese sortiert nach Interessengebiet anzeigen lassen. Einziger Nachteil ist, dass bisher noch nicht so viele Blogs angemeldet sind und die Wall noch etwas leer erscheint. Auch scheinen sich derzeit vorwiegend Ausrüstungsanbieter für das Projekt zu interessieren, was die Übersicht etwas einseitig macht. Es müsste doch noch mehr Wander-Blogs geben, die echte Inhalte wie Tourenbeschreibungen, Reiseberichte und Tipps zu Wanderdestinationen bieten!

Einfache Registrierung und schon dabei!

Also liebe Blogbesitzer, kräftig anmelden und mitmachen, das ganze ist kostenlos! Ich habe den Sultanstrail-Blog erfolgreich registriert und die letzten Beiträge sind sogleich auf der Wall erschienen. Voraussetzung ist ein eigener Blog und die Erstellung einer Feed-URL, die beim Anmelden angegeben werden muss. Vorbild ist das hiking blogs dirctory, das wie der Name schon verrät, eine amerikanische Seite ist mit ausschließlich englischsprachigen Blogs. Die Vielfalt der hier vertetenen Themen ist jedoch sehr interessant.

Habt ihr noch weitere Tipps, wie wir unserem Blog noch mehr Aufmerksamkeit in der Blogosphere verleihen können oder kennt ihr noch weitere Projekte wie den Blogtrail?

In Zukunft will ich auch noch mehr Links in die Blogroll aufnehmen, gerne können sich verwandte Projekte melden und ich nehme eure Webseite bzw. Blog-URL dann gerne mit auf. Es sollte sich jedoch um eine deutsche Webpräsenz handeln.

Share this: Twitter | Facebook | Delicious | Mr. Wong | LinkedIn

2 Kommentare

  1. Ja dann sag ich doch gleich mal herzlich willkommen beim Blogtrail. Schön, dass Sultans Way nun auch mit seinen Beiträgen die Wall bereichert und auch gleich Werbung gemacht hat. Mit jeder Registrierung wird es bunter und noch ist das Projekt ja ganz am Anfang. Ich bin zuversichtlich, dass sich im Laufe der Zeit noch genügend Blogger finden werden und das “Blog-Magazin” immer mehr Form annimmt. Dieser Blog hier gehört nun auf jeden Fall mit zu den ersten.

    Viele Grüße und frohes Bloggen und Wandern
    Kongo

    Antworten

  2. Danke für den Kommentar und gerne geschehen. Die Werbung war gar nicht so beabsichtigt, ich finde es einfach faszinierend wie bunt die Wander- und Outdoor-Blogger-Szene in Deutschland ist. Ich finde es toll, was für Insider-Informationen ich durchs Bloggen schon bekommen habe!

    Antworten

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.